Wirklicher Fortschritt ist nicht Fortgeschritten sein, sondern Fortschreiten.

Finde es heraus!

Was bedeutet Coaching für mich?

Das Coaching beschreibt den Prozess der intensiven Zusammenarbeit von einem Coach und seinem Klienten. Entscheidend beim Coaching ist, dass der Prozess interaktiv und personenzentriert, also individuell auf dich angepasst, ist und keinen Prozess von der Stange darstellt. Dies gilt ebenfalls für den Coach. Kein Coach ist für jedes Anliegen und für jeden Klienten geeignet. Abhängig von den individuellen Erfahrungen, Erwartungen und Zielsetzungen des Klienten sowie den Fähigkeiten und Kenntnissen des Coachs muss eine Passung hergestellt werden, weshalb ein erstes Kennenlernen unabdingbar ist. Als Coach agiere ich als eine Art Prozessbegleiter. Mit inhaltlichen Aussagen halte ich mich im reinen Coaching weitestgehend zurück. Zudem besitze ich keinen fertigen Lösungskoffer, aus dem wir die für dich passenden Lösungen herausziehen können. Meine Aufgabe ist es, dich als Klienten dabei zu unterstützen, deine eigenen Lösungen zu finden.

Die Grundannahme innerhalb des systemischen Coachings ist, dass jeder Mensch die Lösungen für seine Herausforderungen bereits kennt und diese in sich entdecken muss. Ausschlaggebend ist dein Blick in die Zukunft, denn die Richtung des Coachings wird durch den Fokus auf dein Ziel vorgegeben. So sind wir gemeinsam in der Lage, deine eigene Entwicklung im Blick zu behalten und deine Ziele zu erreichen.

Das Coaching findet immer freiwillig statt und erfordert eine gute und vertrauensvolle Beziehung zwischen mir als Coach und dir als mein Klient. Als Coach richte ich mich immer an deinen individuellen Bedürfnissen aus. Deine konkreten Ziele werden in einem Auftragsgespräch ausführlich besprochen und festgelegt. Des weiteren legen wir gemeinsam fest, wie ich dich als Coach individuell begleiten kann, damit du deine Ziele erreichst.

Welche Vorteile bietet dir ein Coaching und was können die Effekte eines Coachings sein?

Vorteile des Coachings

Das Coaching unterstützt dich dabei, eine positiv Auswirkung auf deine berufliche und persönliche Entwicklung zu haben. Darüber hinaus kann es dein persönliches Wohlbefinden steigern, welches sich direkt und indirekt auf deine persönliche und berufliche Entwicklung auswirkt. Mein Ziel ist es, basierend auf den definierten Zielen deine Leidenschaft zu entfachen, um die Dreiecksbeziehung von Wohlbefinden, beruflicher und persönlicher Entwicklung in Einklang zu bringen und eine ganzheitliche Selbstentwicklung aller drei Bereiche zu erzeugen.

Effekte des Coachings

Beispiele für Vorteile und Effekte:

  • Erzeugung von Klarheit bzgl. Handlungsoptionen
  • Schaffung von Sicherheit über persönliche Ziele

  • Erarbeitung von Wegen zur Zielerfüllung

  • Identifikation der eigenen Persönlichkeit

  • Stärkung des eigenen Auftretens und der persönlichen Wirkung

  • Entfaltung eigener Potenziale

  • Erarbeitung eines gesünderen Umgangs mit den eigenen Ressourcen

  • Identifikation der eigenen Kompetenzen

  • Stärkung der eigenen Kompetenzen

  • Aufbau von Stressresilienz

  • Schaffung einer „Life-Balance“

  • Ausbildung eines gesteigerten Gesundheitsbefinden

Wie sieht ein idealtypischer Coachingprozess aus?

Wie bereits erläutert, ist der Coachingprozess abhängig vom Klienten und Thema anzupassen und zu individualisieren. Allerdings gibt es ein Grundkonstrukt, auf welchem dieser individuelle Prozess basiert. Von besonderer Bedeutung ist der Vertrauensaufbau zu Beginn des Coachingprozesses sowie die systemische Analyse des Coachingziels und der Handlungsschritte.

Als Grundkonstrukt haben Christopher Rauen und Andreas Steinhübel ein einfaches und einprägsames Strukturmodell – das COACH-Modell – entwickelt. Es dient als roter Faden für den Gesamtprozess sowie für die einzelnen Coachingsitzungen. So können sowohl der über mehrere Sitzungen verlaufende Prozess in Gänze als auch die einzelne Sitzung in die fünf Phasen des COACH-Modells untergliedert werden.

  • Phase 1: Come together – Kennenlern- und Kontaktphase
  • Phase 2: Orientation – Inhaltliche Orientierung

  • Phase 3: Analysis – Untersuchung des Klientenanliegens und -umfelds

  • Phase 4: Change – Veränderungsphase

  • Phase 5: Harbour – Zielerreichung und Abschluss

Der Coachingprozess nach dem COACH-Modell

Phase 1: Come together – Kennenlern- und Kontaktphase

Der Coaching-Prozess beginnt mit der Kontaktaufnahme und dem gegenseitigen Kennenlernen. Das Kennenlernen ist entscheidend, da für ein zielgerichtetes und erfolgreiches Coaching Vertrauen zwischen mir als Coach und dir als Klienten unabdingbar ist. Darüber hinaus erkläre ich dir meine Rolle als Coach und deine Verantwortlichkeiten zum zielführenden Coaching. Somit ist diese Phase nicht nur für dich von Interesse, sondern auch ich lege im Vorgespräch und den darin enthaltenen ersten Interventionen die Grundlage für unsere Beratungsbeziehung, auf deren Basis das gemeinsame Coaching überhaupt erst stattfinden kann. Nach dem Come together entscheiden sich beide Parteien, ob ein gemeinsames Coaching sinnvoll und angemessen ist.

Dauer: 15 – 20 Minuten

Phase 2: Orientation – Inhaltliche Orientierung und Auftragsklärung

In der Orientierungsphase lernen wir uns gegenseitig besser kennen, betrachten gemeinsam dein Anliegen und besprechen insbesondere das weitere Vorgehen hinsichtlich deiner Zielerreichung. Mein Coaching-Ansatz ist es, dass wir sichtbare Veränderungen erzeugen. Daher ist es von Bedeutung, dass wir den Zielfindungsprozess anstoßen, sodass du direkt von Beginn an mit konkreten Ergebnissen von der Sitzung profitieren kannst.

Dauer: 15 – 20 Minuten

Innerhalb der ersten Coaching-Sitzung (Phase 2) kann jeder Coaching-Prozess kostenfrei beendet werden!

Phase 3: Analysis – Untersuchung des Klientenanliegens und des Klientenumfelds

In der Analysephase betrachten wir erneut gemeinsam dein konkretes Ziel. Denn häufig stelle ich fest, dass hinter dem anfängliche definiertem Thema noch weitere, verborgene Themenschwerpunkte bestehen, die entscheidend für unseren Coachingprozess sind. Folglich ist die Analysephase außerordentlich wichtig, weil erst durch die präzise Herausarbeitung des eigentlichen Anliegens eine effiziente aber vor allem effektive Veränderungsarbeit ermöglicht wird. Ohne dies besteht die Gefahr, dass wir – zwar sehr effizient – am falschen Anliegen arbeiten und der Gesamtprozess dadurch leider wenig effektiv ist.

Dauer: 60 – 90 Minuten pro Coachingsitzung

Phase 4: Change – Veränderungsphase

Die Veränderungsphase bildet den Kern des Coaching-Prozesses, weil wir hier sichtbare Veränderungen erzeugen und basierend auf den vorherigen Phasen aktiv an dem definierten Ziel arbeiten. Hier finden verschiedenste Techniken und Tools Anwendung, die dich deinem Ziel schrittweise näher bringen. Jedoch sollten die ersten Phasen nicht vernachlässigt werden, denn hier beginnt der Prozess der Veränderung bereits, auch wenn dieser nicht expliziert thematisiert wurde. Zudem kann es im laufenden Prozess zu Zielanpassungen kommen, sofern ich das Gefühl habe, dass diese Anpassung notwendig ist.

Dauer: 60 – 90 Minuten pro Coachingsitzung

Die Zeit zwischen den Terminen

Das in den Sitzungen Erarbeitete wird auch im Nachgang weiter in dir arbeiten, auch wenn du dich nicht bewusst damit beschäftigst. Daher ist die Zeiten zwischen den einzelnen Sitzungen sehr wichtig für ein erfolgreiches Coaching. Gib deinem Kopf die Möglichkeit, die Ergebnisse in Ruhe sacken zu lassen, die Erkenntnisse zu verarbeiten sowie eventuell auch schon erste Schritte für die Umsetzung zu entwicklen und umzusetzen.

Phase 5: Harbour – Zielerreichung und Abschluss

Beim Abschluss des Coachings wird über den Zielerreichungsprozess und die Zielerreichung gesprochen. Ergänzend dazu werden dir Impulse zur langfristigen Umsetzung deiner angestrebten Entwicklung mitgegeben. Feedback ist immer wichtig und sollte auch schon während der einzelnen Sitzungen gegeben werden, jedoch ist ein abschließendes Feedback deinerseits über den Prozess für mich von größter Bedeutung. Denn nur durch dich und dein Feedback kann auch ich mich als Coach und auch als Mensch weiterentwickeln und meine eigene Professionalisierung überprüfen, hinterfragen und optimieren.  Die Abschlussphase ist daher für dich als Klienten wie auch für mich als Coach unverzichtbar und wird – auch im Falle einer vorzeitigen Beendigung unseres Coachings – stets berücksichtigt, um den begonnenen Prozess angemessen zu beenden.

Wichtig: Ein Coaching ist weder eine Psychotherapie, noch eine medizinische Behandlung. Daher ist eine stabile Verfassung die Grundvoraussetzung für ein Coaching.

Kunden, mit denen ich zusammenarbeite:

Neben einer Vielzahl von Privatpersonen arbeiten wir auch mit verschiedenen Unternehmen zusammen.

Kontaktiere mich ganz unverbindlich

Du kannst mir gerne über das Kontaktformular eine Nachricht zukommen lassen oder mich direkt per Mail (huppertz[@]resultantz.de) oder Handy (0173 9086382) kontaktieren